Aachen

Unternehmensberatungen
beklagen schlechte Politikkoordinierung

Ein zentrales Problem in Deutschland ist die ausufernde Bürokratisierung. Wenngleich eine gut geführte Verwaltung durchaus erhebliche Standortvorteile mit sich bringt, so ist es doch unstrittig so, dass eine zu umfangreiche Verwaltung und die damit verbundenen Auflagen für viele Unternehmen von zu hoher Last sind und daher insgesamt der Volkswirtschaft mehr Nachteile als Vorteile verschaffen.

So werden immer wieder Unternehmensberatungen beklagen schlechte Politikkoordinierung Ein zentrales Problem in Deutschland ist die ausufernde Bürokratisierung. Wenngleich eine gut geführte Verwaltung durchaus erhebliche Standortvorteile mit sich bringt, so ist es doch unstrittig so, dass eine zu umfangreiche Verwaltung und die damit verbundenen Auflagen für viele Unternehmen von zu hoher Last sind und daher insgesamt der Volkswirtschaft mehr Nachteile als Vorteile verschaffen. So werden immer wieder

Unternehmensberater zitiert, die darauf hinweisen, dass die Ansprüche des Staates in Sachen Rechnungslegung und Buchführung vor allem hinsichtlich der Steuerpraxis aber auch in Sachen statistischer Erhebungen und ähnlichem zu aufwendig sind.

Geändert hat sich in den letzten Jahren jedoch kaum etwas daran, auch wenn diese Umstände schon längst eher zu einem Problem als zu einer Stärke der deutschen Volkswirtschaft wurden. So ist es vor allem deshalb auch problematisch, weil auf europäischer Ebene zusätzliche Verwaltungsvorschriften den Unternehmen das Leben nicht gerade erleichtern.

Auch wenn Rechtssicherheit ein hohes Gut ist, so kann nicht hingenommen werden, dass die Bürokratie immer ausufernder wird. Es ist Sache der Politik dafür zu sorgen, dass weniger Ansprüche an die Unternehmen in Sachen Verwaltung gelegt werden.

Ziel muss sein, die Waage zwischen Verwaltung und Produktion bzw. Dienstleistung zu halten, um sicher zu gehen, dass es den Unternehmen im weltweiten Wettbewerb nicht zum Nachteil reicht, dass sie in Europa erhebliche Auflagen zu beachten haben. Gerade exportorientierte Unternehmen sehen hier immer wieder den Vergleich zu anderen Unternehmen im Ausland und können daher sehr gut einschätzen, welche Nachteile ihnen hier in Deutschland entstehen.

drawCMS Engine © 2009 by www.draw-design.com